wiesler Kulinarik Blog Rund ums Wiesler
de
book now
Events Graz
Grazathlon — Nichts für gemütliche LäuferInnen
11. Juni 2018

Wer gerne gemütlich vor sich hin joggt, ist beim Grazathlon falsch. Nicht durch Zufall lautet der Slogan dieses ganz besonderen Sportevents „beat the city“. Im Juni verwandelt sich die Grazer Innenstadt wieder in einen Hürdenlauf der ganz speziellen Sorte.

Bei diesem urbanen Hindernislauf kommt es allerdings nicht nur auf Ausdauer, sondern auch auf Kraft, Geschicklichkeit und Beweglichkeit an.

Die etwas andere Sightseeing Tour durch Graz

Die 10 Kilometer lange Strecke beginnt beim Grazer Augarten und führt an diversen Grazer Sehenswürdigkeiten vorbei. Viel werden die LäuferInnen davon aber nicht zu sehen bekommen, werden sie doch mit den 16 natürlichen und künstlichen Hindernissen der Strecke beschäftigt sein.

Mit dabei sind auch heuer wieder beliebte Hindernisse wie etwa „Murnockerl XXL“, ein Hindernis aus 9 menschenhohen Betonsteinen, oder „Hupf’ in Gatsch“, drei mit Schlamm gefüllte Container, durch die die TeilnehmerInnen durch müssen. Auch eine 3 Meter hohe Quarterpipe, gigantische Strohballen, sowie einen riesigen Reifenstapel gilt es zu überwinden.

Eines der ärgsten Hindernisse muss nicht mal aufgestellt werden: Grazathleten müssen die 260 Stufen rauf auf den Schloßberg und dann noch einige Höhenmeter mehr bis zum Hackher Löwen überwinden. Dagegen ist die „Rutschpartie“ ja fast ein Klacks. Da muss man nämlich einfach nur die 25 Meter lange Rutschfläche runter sausen — allerdings geht es hier vorrangig darum, dabei besonders gut auszusehen, denn das Publikum applaudiert nur für diejenigen mit dem besten Style.

Promi-Duell beim Grazathlon

Und damit entpuppt sich auch schon der wahre Zweck des Grazathlons: Es geht vorrangig um Spaß und Sportsgeist und nicht primär ums Gewinnen. Das haben ganz offensichtlich auch Österreich’s Promis verstanden.

Der oststeirische Komiker und Facebook-Promi Marco Wagner forderte SK Sturm Graz Legende Mario Haas zum Grazathlon Duell, und Haas nahm die Herausforderung an.

Grazathlon

Spezialwertungen für Teams und Pärchen

Beim Grazathlon kann man nämlich auch als Team laufen. Ein Team muss aus mindestens vier TeilnehmerInnen bestehen, die Anzahl ist aber nach oben unbegrenzt. Alle Teammitglieder laufen die gesamte Strecke, gewertet werden jedoch die Zeiten der vier schnellsten LäuferInnen.

Eine weitere Kuriosität des Grazathlon ist die Pärchenwertung: Alle in Partnerschaft lebenden Paare können gemeinsam antreten, und ihre Zeiten werden addiert.

Startschuss am im Augarten

Der Grazathlon startet im Augarten Graz. Vom Hotel Wiesler und vom Weitzer, beide praktisch am Grieskai gelegen, sind es nur 15 gemütliche Gehminuten zum Event. Es ist allerdings anzunehmen, dass GrazathletInnen die Strecke auch schneller zurücklegen können.

Die Siegerehrung des Grazathlon findet in der Eventarena im Augarten statt. Danach gibt’s immer eine legendäre After Show Party.

Und auch wenn es beim Feiern noch so spät wird — bei uns im Hotel können sich LäuferInnen und Partytiger in Ruhe erholen und beim Frühstück am nächsten Morgen wieder stärken.

Newsletter abonnieren und
10% Rabatt
auf die nächste Buchung erhalten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Jetzt abonnieren